Tanzbrunnensaison 2019

Tommy Engel & Band ++ Punk in Drublic ++ Rea Garvey ++ RIN ++ Uni-Festival “100 Jahre Universität zu Köln” mit Alice Merton, Lupo, Decoy u.v.m. ++ Reggaeton Beach Festival ++ Erykah Badu ++ BRINGS ++ Snow Patrol ++ Mohsen Namjoo ++ Sanatolia Festival 2019 ++ Capital Bra & Friends ++ ZZ Top ++ Festival für Zusammenhalt Birlikte ++ XV. Amphi Festival ++ Tash Sultana ++ ZAZ ++ Bläck Fööss ++ Dieter Thomas Kuhn ++ Deine Freunde ++ Köbes Underground ++ Helge Schneider ++

Große Vielfalt – von Punk bis Soul, von Rock bis Comedy
25 Jahre KölnKongress – wir feiern mit unserem treuen Tanzbrunnen-Publikum, mit Gästen und Wegbegleitern

Der Tanzbrunnen als Freizeitstätte mit hauseigenem Strand bietet auch 2019 wieder ein buntes Programm für all seine Freunde. Seine Vielseitigkeit beweist er mit gut 50 Veranstaltungen vom Rock- und Popkonzert, von Soul oder Comedy bis zu zahlreichen Festivals, Markt- und Sportveranstaltungen.
Wer einmal ein Open-Air-Konzert auf dieser wunderschönen Freilichtbühne in unmittelbarer Rhein-Nähe erlebt hat, der behält den Abend nicht nur wegen der Musik in Erinnerung, sondern auch wegen der unvergleichlichen Atmosphäre auf dem Gelände, das überall einen Blick auf die Domtürme bietet.

Öffentliche Open-Air-Veranstaltungen

Das Tanzbrunnen Open-Air-Gelände ist gerüstet für den Start in die neue Open-Air-Saison. Wenn der Fischmarkt als erste Veranstaltung am 14. April das Gelände füllt, zeigt es sich in voller Frühlingspracht. Frisch bepflanzt sind dann die Blumenbeete rund um den Brunnen, der ab Anfang April wieder sprudeln wird.

Saisoneröffnung 2019 – KölnKongress feiert am 11. Mai 2019 sein 25. Jubiläum mit Tommy Engel und seiner Band

Die Tanzbrunnen-Saisoneröffnung 2019 bietet den idealen Rahmen, um mit Freunden, Partnern und Wegbegleitern 25 Jahre KölnKongress zu feiern: 1994 gegründet, übernahm das Unternehmen bereits im Juni 1998 den Tanzbrunnen Köln.

In den vergangenen 20 Jahren unter der Ägide von KölnKongress fanden am Tanzbrunnen insgesamt 1.210 Veranstaltungen mit sagenhaften 6.500.000 Besuchern statt!

Zur Saisoneröffnung am 11. Mai 2019 ist Tommy Engel bereits zum neunten Mal ein gern gesehener Gast am Tanzbrunnen und ein zuverlässiger Publikumsmagnet. In seiner über 50-jährigen Karriere hat er ein unerschöpfliches künstlerisches Repertoire gesammelt, hat sich stets verändert und weiter entwickelt. Maßgeblichen Anteil an Engels hoher musikalischer Qualität hat der Komponist, Produzent und Pianist Jürgen Fritz. Als musikalischer Leiter begleitet er Tommy Engels Wege schon seit Ende der 90er Jahre und schrieb unter anderem die Musik für Kulttitel wie „Niemals geht man so ganz“, „Du bes Kölle“ oder „Ich ben keine Engel“.Zum Abschluss wird um 22:00 Uhr das traditionelle, im weiten Umfeld sichtbare musiksynchrone Höhenfeuerwerk die Tanzbrunnen-Besucher begeistern und den Kölner Himmel bunt färben.

Zum Sommer-Programm 2019

Neben den bewährten Publikumsmagneten wie BRINGS, den Bläck Fööss, Köbes Underground und Dieter Thomas Kuhn können dieses Jahr internationale Künstler wie Rea Garvey, Snow Patrol und ZZ Top begrüßt werden.

Das fünfzehnte Amphi Festival wird mit Fans der Gothic- und Electronic-Szene wieder das gesamte Gelände füllen, ebenso wie der (zum 5. Mal am Tanzbrunnen stattfindende) Tag der Begegnung des LVR, der mit vielen Ausstellern im Rheinpark und einem tollen Bühnenprogramm am Tanzbrunnen wieder mehrere zehntausend Menschen mit und ohne Behinderung anziehen wird.

Auch die dritte Auflage des Sanatolia Festivals, das Internationale Folklorefest und der OBI Nachtlauf (vormals Galeria-Kaufhof-Nachtlauf) werden von ihren Fans ungeduldig erwartet. Ein besonderes Highlight werden wieder die Kölner Lichter sein; der Fischmarkt und auch die Veranstaltungsreihe Musik & Klaaf haben wie jedes Jahr ihren festen Platz im Open-Air-Programm. Ein besonderes Event wird außerdem das Uni-Festival, bei dem die Universität zu Köln ihr 100-jähriges Jubiläum feiert mit Künstlern wie Alice Merton, BRINGS, Lupo und vielen weiteren.

Open-Air-Veranstaltungen

Punk in Drublic – Music Festival

Freitag, 3. Mai 2019, 16:00 Uhr – feat. NOFX, Bad Religion, Lagwagon, Less Than Jake, Anti-Flag, Bombpops – das 1994 veröffentlichte Skatepunk-Album “Punk in Drublic” der US Punkrock- und Melodic-Hardcore-Band NOFX ist namensgebend für dieses Festival, das zahlreiche amerikanische Punk-Bands vereint.

Reggaeton Beach Festival

Samstag, 18. Mai 2019, 14:00 Uhr – Der Tanzbrunnen und der km 689 Cologne Beach Club verwandeln sich schon zum dritten Mal in eine karibische Fiesta-Area mit Inca-Markt, DJs aus Lateinamerika y España, karibischem Essen und Musikrichtungen wie Reggaeton, Dancehall, Bachata und Latin Urban.

Rea Garvey – Neon Summer Tour

Samstag, 1. Juni 2019, 19:00 Uhr – Irischer Sänger und Gitarrist, Frontmann der ehemaligen deutschen Band Reamonn. Mit seinem vierten Album “Neon” rückt sich der charismatische Ire mit „urban/streetlike Beats and Sounds“ ins richtige Licht. Wobei sich die Fans am Tanzbrunnen auch auf alle Hits aus den vorangegangenen Solo-CDs freuen können.

RIN – Live 2019!

Sonntag, 2. Juni 2019, 20:00 Uhr – Der deutsche Rapper holte 2017 die 1Live Krone mit seinem Debutalbum “Eros”. Bei den Hiphop.de Awards 2017 gewann er die prestigeträchtige Kategorie „Bester Newcomer National”.

Erykah Badu

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:00 Uhr – Amerikanische Soul-Sängerin, die in ihrer 20-jährigen Karriere einen Grammy und zahlreiche Chart-Hits landete. Ihre Musik umfasst Neo-Soul, Jazz, R&B und Hip-Hop.

Open-Air-Festival für Zusammenhalt & Solidarität “Birlik ve Dayanişma – Açik hava Festivali”

Samstag, 15. Juni 2019, 15:00 Uhr – mit Burcu Güneş, Animus, Moe Phoenix, KardeşTürküler, Esther Bejerano & Microphone Mafia und viele mehr.

BRINGS

Samstag, 29. Juni 2019, 19:00 Uhr – Zum 12. Mal rockt BRINGS den Tanzbrunnen! Das wird ein superjeiles Konzert, mit Bläser-Unterstützung, mit allen großen Hits und super Stimmung – dat weed jeil!

Snow Patrol

Mittwoch, 3. Juli 2019, 19:00 Uhr – Nach sieben Jahren Pause meldet sich die britisch-nordirische Alternative-Rock-Band mit ihrem neuen Album “Wildness” eindrucksvoll zurück. Snow Patrol klingt absolut selbstbewusst und bleibt dem Sound treu, der sie im vergangenen Jahrzehnt weltbekannt gemacht hat.

Sanatolia Festival 2019 – “Yaza merhaba”

Samstag, 6. Juli 2019, 14:00 Uhr – Gäste aus ganz Europa können die populärsten türkischen Gruppen und Künstler hautnah beim dritten Pop- und Rockmusik-Fest am Tanzbrunnen Köln erleben.

Capital Bra & Friends – Gucciland Tour

Sonntag, 7. Juli 2019, 20:00 Uhr – Der deutsche Rapper mit russischen Wurzeln hat bisher über 1,1 Millionen Tonträger verkauft, darunter Hits wie Nur noch Gucci, Olé olé, Neymar oder One Night Stand. Noch niemandem vor ihm ist es gelungen, gleich acht Nummer-Eins-Hits innerhalb eines Jahres in den deutschen Charts zu platzieren.

ZZ Top – Tournee zum 50. Jubiläum

Dienstag, 9. Juli 2019, 18:30 Uhr – Die US-amerikanische Bluesrock-Band, die auch nach 50 Jahren in Originalformation besteht, steht zum vierten Mal und immer noch mit ungeheurer Energie auf der Tanzbrunnen-Bühne. Bärte, Blues und Boogie sind ihr Markenzeichen, ihr unverkennbarer Sound ist rauh und durchsetzt mit dem fettesten Blues, den eine Rockband je abgeliefert hat.

Water Lounge anlässlich der Kölner Lichter

Samstag, 13. Juli 2019, 18:00 Uhr –  Party im „km 689“ Cologne Beach Club, im Restaurant Rheinterrassen und im Biergarten der Rheinterrassen.
Ab 14:00 Uhr Kölner-Lichter-Bühnenprogramm mit freiem Eintritt auf dem Tanzbrunnen Open-Air-Gelände, um 20:15 Uhr entert Cat Ballou die Bühne.

XV. Amphi Festival

Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli 2019, jeweils 11:00 Uhr –  Schon zum vierten Mal bebt bei der Amphi Festival Pre-Party am Freitag, den 19. Juli die Tanzfläche im Theater am Tanzbrunnen zum Mix aus Elektro, Industrial, Synthipop, 80er, Gothic und Rock.
Beim XV. Amphi Festival genießen Fans der Gothic- und Electronic-Szene entspanntes Open-Air-Feeling oder den Indoor-Floor im Theater, während der Beachclub für pure Urlaubsstimmung sorgt. Mit In Extremo, Nitzer EBB, Project Pitchfork, BlutEngel, Hocico und vielen mehr.

Tash Sultana – Flow State World Tour

Freitag, 26. Juli 2019, 19:00 Uhr – Die australisch-maltesische Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin ist auf der Bühne ein echter Wirbelwind. Mit ihrem Sound aus Electronic Indie, Folk, Jazz, Reggae, Rock und Soul erobert sie die Bühnen der Welt.

ZAZ – "En Route für ZAZIMUT" Tour

Montag, 29. Juli 2019, 20:00 Uhr – Mit ihrer rauchigen, unverwechselbaren Stimme verzaubert die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin die Massen. ZAZ kombiniert Jazz mit traditionellen französischen Chanson- und Pop-Elementen.

VIVAWEST Family Festival

Samstag und Sonntag, 10. und 11. August 2019, 11:00 Uhr – Deutschlands erstes reines Familien-Festival, ein begeisternder Mix aus Live-Musik, Unterhaltungsprogramm und Mitmachaktionen: mit Nico Santos, Miljö, Die Gäng, Pelemele, dem Kinderliedermacher Volker Rosin und vielen mehr.

Bläck Fööss

Samstag, 24. August 2019, 19:00 Uhr – Die Fööss gastieren im unglaublichen 44. Jahr in ihrem "Wohnzimmer": 1975 debütierten sie am Deutzer Rheinufer und geben dort seitdem alljährlich mitreißende Open-Air-Konzerte.
Alte Hasen am Tanzbrunnen sind auch schon Mirko Bäumer, der Nachfolger von Kafi Biermann, sowie Pit Hupperten, nachgerückt für Peter Schütten. Vergleichsweise frisch dabei ist Hanz Thodam, der zum Jahreswechsel den Bass von Hartmut Priess übernommen hat. Kinder bis zum Alter von 13 Jahren haben freien Eintritt zu diesem Fest für die ganze Famillich.

Dieter Thomas Kuhn und Band – “Für immer und Dich – Teil 2”

Freitag, 30. August 2019, 19:30 Uhr – Mitreißende Gute-Laune-Show, die jeden Besucher in ihren Bann zieht. Ein Abend voller Liebe, Lust und Leidenschaft – kurz gesagt, Dieter Thomas Kuhn, der unvergleichliche Schlager-Interpret mit dem unverwechselbaren Glitzeranzug, macht süchtig.

Deine Freunde – Kindsköpfe im Park 2019

Sonntag, 1. September 2019, 15:30 Uhr – Sie rappen, sie singen, sie bringen Familien zusammen – Florian Sump, Markus Paili und Lukas Nimscheck verbrüdern sich mit den Kindern, amüsieren die Eltern und thematisieren so ziemlich alles, was in den titelgebenden Kindsköpfen so vor sich geht.

Köbes Underground

Freitag, 6. September 2019, 19:00 Uhr – Zum vierzehnten Mal in Folge feiert die legendäre Stunksitzungs-Band mit den Kölnern ihre traditionelle Spätsommer-Party, ein dreistündiges Konzert mit zahllosen Music-Comedy-Nummern. Kinder bis zum Alter von 13 Jahren haben freien Eintritt.

Helge Schneider – Die Tournee zum Pflaumenmus!

Samstag, 7. September 2019, 19:00 Uhr – Spätsommer ist Pflaumenzeit und DIE Gelegenheit, endlich wieder auf Tournee zu gehen, dachte sich Helge und trommelte alte Pflaumen und unerschrockene Musikerpersönlichkeiten zusammen. In der Showküche auf der Tanzbrunnen-Bühne werden sie mit absurden Zutaten aus entlegenen Ecken seines Showkellers die skurrile Helge-Welt on stage aufköcheln.

Weitere Open-Air-Veranstaltungen mit freiem Eintritt

In den Monaten von Mai bis Oktober gibt es vielerlei Märkte, Sportveranstaltungen und musikalische Veranstaltungen bei freiem Eintritt:

Fischmarkt

jeweils 11:00 Uhr
Sonntag, 14. April
Sonntag, 12. Mai
Sonntag, 16. Juni
Sonntag, 28. Juli
Sonntag, 25. August
Sonntag, 22. September
Sonntag, 20. Oktober

Im sechzehnten Jahr lädt der Fischmarkt wieder zum Schlemmen, Bummeln und Einkaufen ein. Rund 70 Aussteller, teilweise flotte und humorvolle Marktschreier, bieten an Spezialitätenständen alles an, was das Genießerherz begehrt.

Musik & Klaaf im Tanzbrunnen

Kölsche Tön, in diesem Jahr erstmals moderiert von Michael Gerhold
Musikalische Begleitung: Manfred Krombach
In Zusammenarbeit mit dem Stadtmusikverband Köln, immer ab 14:30 Uhr:
Sonntag, 19. Mai
Sonntag, 30. Juni
Sonntag, 8. September

Tag der Begegnung des LVR Landschaftsverbandes Rheinland

Samstag, 25. Mai 2019, 13:00 Uhr, Europas größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung, mit der Brassband Druckluft, Sängerin CassMae, Comedian Tan Caglar uvm.  Wie bereits in den Vorjahren wird ein vielfältiges Programm an Musik, Comedy, Tanz und Akrobatik geboten. Neu ist im Jahr des 20. Jubiläums das verlängerte Abendprogramm: Bei den Pop Nights feat. werden unter anderem die multikulturelle Band Culcha Candela und Leslie Clio für Stimmung sorgen.

18. Internationales Folklore-Festival vom Stadtmusikverband Köln

Sonntag, 26. Mai 2019, 11:00 Uhr

16. OBI Nachtlauf des ASV Köln

Mittwoch, 29. Mai 2019, 21:15 Uhr

Uni-Festival – 100 Jahre Neue Universität zu Köln

Samstag, 8. Juni 2019 – das Festival hält ab 12:00 Uhr ein buntes Kinder- und Familienprogramm bereit, von der Hüpfburg bis zum Kinderlabor, es wird Mitmachaktionen zu gesellschaftlich relevanten Themen geben, Informationsstände präsentieren die Universität zu Köln. Auf der Tanzbrunnen-Bühne werden ab 16:00 Uhr die Pop-Newcomerin Alice Merton, die Coverband Decoy und kölsche Künstler wie BRINGS und Lupo für gute Stimmung sorgen.

19. Kölner Lichter

Samstag, 13. Juli 2019, 14:00 Uhr, Bühnenprogramm bereits zum zehnten Mal (erstmals 2010) auf dem Tanzbrunnen-Gelände, in diesem Jahr spielt Cat Ballou. Weitere Infos erhalten Sie unter www.koelner-lichter.de

Barmer Women’s Run

Samstag, 3. August 2019, 10:00 Uhr

Programm-Flyer seit Ende März bei KölnTourismus und allen VVK-Stellen.
Das Programm finden Sie auch im Internet unter www.koelnkongress.de

Karten zu allen Veranstaltungen an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über KölnTicket unter www.koelnticket.de oder 0221 / 28 01

Weitere Informationen erhalten Sie von
Franca Wenzl, Geschäftsbereichsleiterin Marketing, Vertrieb & Kommunikation
(0221) 821-21 22, F.Wenzl@koelnkongress.de oder
Carina Carl, Marketing, Vertrieb & Kommunikation,
(0221) 821-30 18, C.Carl@koelnkongress.de

Öffentliche Veranstaltungen im Theater am Tanzbrunnen

(Auszug bis September 2019)

Nicolai Friedrich – Magie mit Stil, Charme und Methode

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:00 Uhr – Wie ist es möglich, daß Friedrich Lottozahlen, Sternzeichen und persönliche Gedanken seiner Zuschauer entziffern kann? Statt auf übersinnlichen Hokuspokus verlässt er sich lieber auf Psychologie, Intuition, Suggestion und Beobachtungsgabe. Dazu kommen großes zauberisches Talent und sein Charme, der ihm immer wieder Standing Ovations einbringt.

Conni – Das Schul-Musical

Samstag, 4. Mai 2019, 14:00 und 17:00 Uhr – immer fröhlich, immer neugierig und immer im rot-weißen Ringelpulli – seit 25 Jahren begeistert Conni Kinder und Eltern gleichermaßen. Nun erobert sie die Tanzbrunnen-Bühne mit tollen Liedern, klasse Darstellern und jeder Menge Mitmach-Spaß.

Farid – The Art of True Illusion

Montag, 6. Mai 2019, 20:00 Uhr – Der Deutsch-Perser gehört zu Deutschlands faszinierendsten Illusionisten. Er wirft sämtliche Klischees über Bord und verzaubert sein Publikum auf Augenhöhe, mühelos, geheimnisvoll, einzigartig und ganz ohne doppelten Boden oder halbseidene Special Effects.

Massachusetts – Bee Gees Musical

Freitag, 17. Mai 2019, 20:00 Uhr – Benannt nach dem ersten weltweiten Nr.-1-Hit der Bee Gees, huldigt dieses Musical der einzigartigen Karriere der unsterblichen Gibbs-Brüder. The Italian Bee Gees, die Brüder Walter, Davide und Pasquale Egiziano kopieren nicht, die Ähnlichkeit ihrer Stimmen ist frappierend. Stargäste der Live-Inszenierung sind die früheren Bee-Gees-Mitglieder Blue Weaver (Keyboard), Vince Melouny (Leadgitarre) und Dennis Bryon (Drums).

Dara Ó Briain – Voice of Reason

Freitag, 24. Mai 2019, 19:30 Uhr – Irischer Stand-Up-Komiker, populärer britischer Fernsehmoderator und als Physiker Autor amüsanter Wissenschaftsbücher für Kinder. Charismatisch, intelligent und geistreich, wechselt Ó Briain in Überschallgeschwindigkeit zwischen urkomischen Anekdoten und provokanten Beobachtungen, mit perfektem Timing unbarmherzig abgeliefert.

Jürgen B. Hausmann – Frühling, Flanzen, Feiertare

Sonntag, 16. Juni 2019, 18:00 Uhr – zwischen Frühlingsgefühlen, Gartenarbeit und Sommerbeginn bewegen sich die Themen des Frühlingsspecials von Hausmann, die die Komik des Alltags gekonnt einfangen.

Mohsen Namjoo

Dienstag, 25. Juni 2019, 20:00 Uhr – persischer Sänger, Songwriter und Setar-Spieler, der mühelos persische Musik mit Elektrogitarren, Rock und Blues kombiniert. Sein einzigartiger Gesang und sein musikalischer Mix aus Ost und West begeistert Fans auf der ganzen Welt.

Özcan Cosar – Old School – Die Zukunft kann warten

Freitag, 27. September 2019, 20:00 Uhr – Wenn der deutsche Stand-Up-Comedian türkischer Abstammung Witze über seine Kindheit in Stuttgart-Hausen macht, wo er als Einziger mit Realschul-Abschluß als intelligenter als der Bürgermeister galt, lacht sein Publikum Tränen. Mit seiner dritten Solo-Show und mit gelegentlichen Breakdance-Einlagen wird er auch das Kölner Publikum begeistern.

Alexander Knappe mit dem Sinfonieorchester Europa und Gästen

Sonntag, 29. September 2019, 20:00 Uhr – Deutscher Pop-Poet mit viel Herz und Stimme trifft auf ein klassisches Sinfonieorchester: Da hängt der Himmel voller Geigen, und die Stimmung kocht wie bei einem Rockkonzert. Im Rahmen seiner erfolgreichen Konzertreihe „Musik an. Welt aus.“ wird Alexander Knappe auch das Theater am Tanzbrunnen zum Träumen und Tanzen bringen.