Only in German
KölnKongress-Locations: Heimat für kölsche Jecken!

Unter dem Motto „Uns Sproch es Heimat“ finden in der diesjährigen Session in Räumlichkeiten von KölnKongress – d.h. im Gürzenich, im Theater am Tanzbrunnen, in der Flora sowie im Congress-Saal und im Kristallsaal der Koelnmesse – insgesamt 108 Karnevalsveranstaltungen mit rund 142.000 Besuchern statt.
[Translate to English:] Gürzenich Köln: Aufzug mit Mottoschal geschmückt

Allein im karnevalistisch dekorierten Gürzenich gibt es 47 Karnevalsveranstaltungen, zu denen mehr als 62.000 jecke Besucher erwartet werden. Da diese Session recht lang ist, ist der Gürzenich nur an einem Tag mit zwei Sitzungen belegt. In der vergangenen sehr kurzen Session waren es zum Vergleich sieben Tage mit jeweils zwei Sitzungen.

 

Zusätzlich feiern wir 60-jähriges Jubiläum der Prinzen-Proklamation, in Köln auch als PriPro bekannt: Seit 1959 findet die Prinzen-Proklamation bei uns im Gürzenich statt. „Kölns gute Stube“ ist seit jeher eng mit dem Karneval verbunden. Schon 1822 – ein Jahr bevor das Kölner Festkomitee gegründet wurde – tanzte man im Gürzenich bereits auf Maskenbällen.

 

Wie auch in der letzten Session wurde der gläserne Aufzug des Gürzenichs mit einem überdimensionalen, stilisierten Mottoschal geschmückt. Der Gürzenich ist dank dieser Dekoration schon von weither als karnevalistische Hochburg zu erkennen.